CD-Player PS1 SCPH-1002
http://www.grother.de/projekt-cd-player-ps1.html

© 2017
 

CD-Player Projekt PS1

 

Wie in mehreren Foren zu lesen ist kann durch einfaches Tuning aus einer Sony Playstation ein HiFi CD-Player werden.

Michael Methe hat sich intensiv mit diesem Projekt beschäftigt, dort sind auch noch interessante Links zu dem Thema.

Ich habe mir Gedanken gemacht über Bedientasten und Display und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Einbau eines 2 1/2 TFT Monitor, Anschluß an Video Out, sowie Einbau einer Fernbedienung ( für PS2 ) in das Gehäuse.

Die wichtigen Tasten der Fernbedienung habe ich auf externe Taster gebracht. 

Das Basismodul ist eine Playstation1  Modell SCPH -1002

Folgende Umbauten habe ich vorgenommen:

- nicht benötigte Anschlußbuchsen entfernt

- neue Stromversorgung ( Elektor )

- Netzfilter

- Audioausgang, Transistoren,Widerstände und Kondensatoren entfernt, bzw ersetzt

- neue NF-Stufe mit ECC88 und Mosfet

- blaue LED neben Laufwerkmechanik

- Reedkontakt unterhalb Plexiglasabdeckung, Scharnier ( Kontakt Stop Laufwerk )

- Fernbedienungsmodul für PS2

- Fernbedienung intern mit seperaten Tastern für Frontbedienung

- Fernbedienung extern

- Gehäuse aus Multiplexsperrholz, Seiten und Grundplatte

- Front und oben 0,8mm Kupferblech, geschliffen und versiegelt

- CD Abdeckung 8 mm Plexiglas ( am Schanier Dauermagnet für Reedkontakt )

Die Beschriftung ist mit Anreibebuchstaben, da ich zu der Zeit noch keine CNC hatte.

 

Hier ohne Abdeckung.

 

Vorne die eingebaute Fernbedienung mit den ext.Tastern.

Links der 2 1/2 TFT, der benötigt ca 200mA bei 12 Volt, dafür der extra Trafo.

( bei der Planung hatte ich den TFT noch nicht vorgesehen, auf dem Haupttrafo wäre genug Platz gewesen um noch 9 Volt zu wickeln )