Mechanisches Schlagwerk 2 Klang Gong
http://www.grother.de/mechanischer-2-klang-gong.html

© 2017
 

Mechanisches Schlagwerk 2 Klang Gong.

Eine Herausforderung für jeden Hobbyelektroniker. Ein Elektromechanik-Bausatz.

Die Auflage ist limitiert, da es viel Aufwand ist, diesen Bausatz anzubieten, da viele Teile angefertigt werden müssen.

( Eisenblock mit 4 x Gewinde, die Scheiben für die Nockenwelle sind CNC gefräst, die Abstandsbolzen mit Löcher usw. )

Der Preis für den Bausatz. 46,00€  + Versand, bzw. Kombiversand. Der Bausatz IV-11 melody, incl. Steuerung 100,00€

Im Preis enthalten sind alle Komponenten, Mechanikteile, 2 Gongstäbe mit Eisenblock, Motor und Steuerpaltine.

 

 

Hier auf dem Foto noch schwarze Kunststoffkappen für den Schlaghammer, diese sind ersetzt worden durch Holzkugeln die auf Messingbolzen geschraubt werden. Der Getriebemotor hat jetzt auch eine richtige Halterung .

Die Geschwindigkeit des Motors kann per Poti eingestellt werden. Die Endabschaltung erfolgt nach einer Umdrehung über Reedkontakt.

Das sieht jetzt so aus.

 

Die Steuerung übernimmt eine kleine Platine, die auf den 16pol. Sockel gesetzt wird, wo das Soundmodul vorgesehen war.

Die Stromversorgung des Motors übernimmt die IV-11 melody Platine.

 

Die Praxis hat gezeigt, dass ein Holzgehäuse, mit Hohlraum, ohne Schlitz bzw.Ausfräsung einen super Klang abgibt.

Andreas Kugel "paff design"  fertigt wunderschöne Gehäuse aus Echtholz aus einem Stück, einfach mal anfragen. 

 

Die Aufbauanleitung, mit vielen Fotos, zum Download oder einfach mal zum anschauen, hier.

 

Dies ist eine Alternative zum WAV Soundmodul. Wenn die Mechanik richtig justiert ist, hat der Gong einen wunderbaren Klang.


Um das Video zu starten, bitte die Play Taste drücken.

Angezeigt wird 16:00:00 Uhr und das Datum 17.07.16